Beste Krypto-Handelsstrategien

Best Crypto Trading Strategies

Was ist eine Handelsstrategie und warum ist sie wichtig?

Wenn es um den Handel mit Kryptowährungen geht, ist eine umfassende Strategie unerlässlich. Da die meisten Kryptomärkte volatil sind, ist es unerlässlich, die profitabelsten Trades in Echtzeit abfangen zu können. Handelsstrategien für Kryptowährung bedeuten, dass Sie über eine festgelegte Methodik verfügen, die von nützlichen Tools unterstützt wird, mit denen Sie jeden Handel, den Sie an Krypto-Börsen tätigen, identifizieren und das meiste Geld damit verdienen können. Wenn Sie noch keine formulieren müssen, keine Sorge! Lesen Sie weiter und lernen Sie die besten Strategien und Tools kennen, die Sie bei Ihrer Krypto-Handelsreise unterstützen.

Wie können Strategien Ihrer Investition und Ihrer Krypto-Zukunft zugute kommen?

Handelsstrategien für Kryptowährung sind von Vorteil, insbesondere wenn Sie als neuer Händler auf dem Markt anfangen. Die frühzeitige Entscheidung, ob Sie die Währung besitzen oder einfach nur handeln und davon profitieren möchten, ist ein erster Schritt bei der Strategieentwicklung. Die sofortige Entscheidung über solche Dinge bestimmt letztendlich den Wert Ihrer Investition. Wenn Sie sehen, dass es sich lohnt, die Währung zu besitzen, und Sie davon ausgehen, dass sie in Zukunft boomt, kaufen Sie sie. Wenn es zu volatil ist, ist es die beste Option, einfach zu handeln. Auf diese Weise können Sie mit dem geringsten Risiko auf den Krypto-Handelsmärkten sitzen.

Unsere Top Trading Bots

Welche Tools können Ihnen bei Ihren Strategien helfen?

Krypto-Handelsstrategien funktionieren sehr selten alleine. In den meisten Fällen verwenden erfahrene Händler und Broker zusätzliche Tools, um selbst die effektivsten Ansätze zu realisieren. Die Handelsplattformen, die die meisten Broker verwenden, verfügen größtenteils über die Grundelemente des Kryptohandels, wie Handelsdiagramme, Echtzeit-Preisverfolger, historische Münzwerte, Umtauschwerte und mehr. Es gibt jedoch einige Off-Platform-Tools, mit denen Sie Ihre Strategie für den zukünftigen Krypto-Handel stärken können.

Bots handeln

Trading Bots sind eine großartige Ergänzung für Ihre Crypto Brokerage-Plattformen. In der Regel handelt es sich um Software für künstliche Intelligenz, die den Anstieg und Abfall von Kryptowährungen vorhersagen und relevante Geschäfte abwickeln kann. Sie funktionieren unabhängig voneinander und erfordern nur minimale Anweisungen, um auf den Plattformen Ihrer Wahl ausgeführt zu werden. Es gibt viele Strategien für den Handel mit Kryptowährungs-Bots. Sie müssen nur eine auswählen, die funktioniert. Im Vergleich zum manuellen Handel können diese Bots, wie bei den meisten Plattformen, die profitabelsten Trades auch dann abfangen, wenn Sie nicht da sind, und dazu beitragen, dass jeder Krypto-Trade zählt.

Blockchain-Analysetools

Viele Händler übersehen dies, aber die Analyse der Blockchain bietet viele Einblicke in den Handel mit bestimmten Kryptomünzen und wird in einer zukünftigen Zeitspanne gehandelt. Von umfangreichen Schwankungen der Handelsdaten bis hin zu steigenden und fallenden Schwankungen aufgrund bedeutender finanzieller Ereignisse haben diese umfangreichen Handelsdatenblöcke alles. Die Informationen, die interpretiert werden können, um den zukünftigen Marktwert, die Volatilität, den Zufluss und den Abfluss von Börsen zu prognostizieren, die wiederum dem Krypto-Broker mitteilen, ob eine Investition in diese Münzen jetzt und in Zukunft rentabel wäre.

Coin Performance Tracker

Abgesehen von der mühsamen Aufgabe, Blockchains mit Hunderten von Münzen in Transaktionen pro Sekunde zu analysieren, gibt es eine einfachere Option, wenn Sie nach Details zur Leistung einer einzelnen Kryptowährung suchen. Coin Tracker verfügen über detaillierte Informationen zu Kryptomünzen, einschließlich Handelsverläufen, Gebührenschwankungen sowie deren Hash-Raten. Solche Tracker eignen sich hervorragend, um den Handel mit bestimmten Münzen zu strategisieren und ihre Lebensfähigkeit in naher Zukunft zu bestimmen.

Ticker für Krypto-Nachrichtenereignisse

Selbst die beste Strategie für den Kryptohandel berücksichtigt die neuesten Ereignisse in den Finanznachrichten. Es kommt sehr oft vor, dass eine aktuelle Nachricht den Handel mit Kryptowährungen beeinflusst. Ein Tool, das Ihnen die neuesten Informationen zum Handel sowie zu bestimmten Münzen und deren Betreibern bietet, bietet Ihnen einen Vorteil beim Kauf oder Verkauf, insbesondere bei großen Stücken. Selbst Entwicklungsnachrichten über Münzen können rentabel sein, wenn Sie sie mit Bedacht einsetzen.

Hauptstrategien für den Kryptohandel

Die beste Verbreitung der Krypto-Handelsstrategie ist eine Kombination effektiver Handelsmethoden. Viele dieser Strategien basieren auf Methoden, die in Forex und an der Börse verwendet werden, mit einigen Verbesserungen, um sie für den Einsatz in Kryptomärkten geeignet zu machen. Es gibt aktive Strategien, die aggressive Kauf- und Verkaufsmuster beinhalten, und passive Strategien, die vom Ende des Händlers weniger Zeit und Mühe erfordern. Ein kurzer Blick auf diese aktiven und passiven Methoden hilft Ihnen bei der Auswahl der besten Strategie für den Handel mit Krypto.

Day-Trading

Die Crypto Day-Handelsstrategie wird am häufigsten von Händlern verwendet, sowohl von Anfängern als auch von erfahrenen Händlern. Obwohl angenommen wird, dass die Strategie ihr Standard-Gegenstück widerspiegelt, findet der Tageshandel auf Kryptomärkten rund um die Uhr statt. Der geringfügige Unterschied in der Definition besteht darin, dass Crypto-Day-Trades Trades sind, die von Crypto-Brokern innerhalb von jeweils 24 Stunden geöffnet und geschlossen werden. Angesichts der Volatilität der Kryptomärkte kann die Tageshandelsstrategie riskant, anspruchsvoll und hektisch sein. Geübte Daytrader würden sich jedoch gut von Standardmärkten in Kryptomärkte portieren, da es viele Ähnlichkeiten gibt.

Indexanlagen

Bei Indexinvestitionen für Kryptomärkte wird eine Gruppe zuverlässiger Krypto-Assets unter einem einzigen Token zusammengefasst. Händler investieren dann in den Token, der abhängig von der Gesamtleistung der Komponenten innerhalb des Tokens Gewinne erzielt. Solche Krypto-Indizes stützen sich stark auf Blockchain-Daten, sodass Händler mit Blockchain-Analysen vertraut sein müssen, um erfolgreich Krypto-Indizes handeln und die Rentabilität des Handels mit jedem Token ablesen zu können.

Arbitrage-Handel

Die Kunst des Arbitrage-Handels wird auf Kryptomärkten nicht häufig verwendet. Mit sorgfältig kalkulierten Trades kann eine Person jedoch umfangreiche Gewinne nach Hause bringen. Das Wesentliche dabei ist, einen Gewinn aus einem Vermögenswert zu erzielen, der auf einzelnen Handelsseiten unterschiedlich bewertet wird. Beispielsweise kann Bitcoin auf einem Markt zu einem höheren Preis und auf dem anderen zu einem niedrigeren Preis notiert sein. Ein Arbitrage-Händler würde handeln, um einige auf dem niedrigeren Markt zu kaufen und über eine Krypto-Brieftasche den Vermögenswert auf dem höherwertigen Markt zu verkaufen.

Swinghandel

Swing Trading ist eine Krypto-Handelsstrategie, die sich etwas länger als der Tageshandel, aber nicht länger als der Trendhandel erstreckt. Kryptopreise steigen und fallen in Wellen und Swingtrader nutzen genau das. Eine etwas längere Handelsperiode gibt den Händlern Zeit, Entscheidungen zu treffen und die jüngsten Muster des Münzhandels richtig zu untersuchen. Darüber hinaus helfen Charting-Tools und die technische Analyse der Münzleistung den Händlern, die Grafik und damit ihre Verkäufe und Käufe vorherzusagen. Dies ist bei weitem die beste Option für Anfänger, da es nicht zu anstrengend ist und dennoch eine Gewinnspanne zulässt.

Trendhandel

Trendhandel ist, wie der Name schon sagt, eine Krypto-Brokerage-Strategie, die sich auf den Richtungstrend des Krypto-Assets stützt. Die Idee ist, dass sich die Kryptomünze für einen bestimmten Zeitraum in die gleiche Richtung bewegt, mit der Broker profitieren können. Sie müssen jedoch mögliche Änderungen des Trends und die damit verbundenen Risiken berücksichtigen. Fortgeschrittene Kryptohändler verwenden normalerweise die Fundamentalanalyse, bei der es sich um einen Gesamtüberblick über die Gesundheits-, Wert- und Wachstumsmuster eines Krypto-Assets handelt, um Trends vorherzusagen. Gleitende Durchschnitte, projizierte Trendlinien und technische Indikatoren können zusätzliche Indizes sein, die diesbezüglich hilfreich sein können.

Scalping

Eine weitere Strategie für den Kryptohandel ist das Scalping. Beim Scalping werden kleine Gewinne aus kleinen Bewegungen von Kryptomünzen auf dem Markt erzielt. Ein erfahrener Trader befasst sich normalerweise mit dem Anstieg und Abfall mehrerer Münzanlagen gleichzeitig, um die Gewinne zu maximieren, was dies zu einer ziemlich hektischen Option macht. Ein Händler, der Scalping als Methode zur Erzielung von Marktgewinnen einsetzen möchte, muss auch eine definierte Ausstiegsstrategie haben. Dies soll einen großen Verlust vermeiden, der kleine Gewinne verschlingen könnte, die bisher mühsam verdient wurden.

HODL

HODL ist eine Strategie zum Kauf eines Kryptowährungs-Asset-Blocks, normalerweise mit der Absicht, zu einem späteren Zeitpunkt zu verkaufen, sogar von Tagen bis zu Jahren. Aufgrund der derzeitigen Volatilität der Kryptowährungsmärkte ist das häufigste Ergebnis von HODL jedoch bestenfalls eine Gewinnschwelle. HODL wird am häufigsten als die letzte Strategie angepriesen, da die meisten HODLer, wie sie genannt werden, ihre Krypto-Assets unbegrenzt behalten können, ohne einen geeigneten Verkaufsmoment auf dem Markt zu haben.

Absicherung (Trimmen)

Das Trimmen oder Absichern ähnelt dem Gegenstück zu Common Finance und Banking. Die Kunst der Absicherung ist eine Möglichkeit, eine Gewinnschwelle zu erreichen. Dies kann sehr nützlich sein, da die Kryptomärkte notorisch volatil sind. Die meisten Krypto-Broker entscheiden sich für eine Ober- und Untergrenze für ihre Trades, die sie nach komplexen Berechnungen zu ihrer ursprünglichen Investition zurückführen. Es ist auch üblich, dass diejenigen, die Kryptowährung absichern, im Vergleich zu anderen Händlern mit vergleichsweise kleineren Chargen von Vermögenswerten handeln.

Tipps für einen erfolgreichen Kryptohandel

Bestimmen Sie Ihren Anlagepool

Viele Menschen gehen all-in dem Moment, in dem sie von den Gewinnen hören, die ihnen der Krypto-Handel bringen kann. Dies wird nicht empfohlen, da es finanziell sicherer ist, Ihre Finanzinvestitionen von Ihrem persönlichen Taschengeld zu trennen. Wenn Sie zu viel von Ihren privaten Ausgaben in volatile Kryptomärkte investieren, können Sie finanziell verwundbar werden und für Notfälle nicht über eine im Wesentlichen ausreichende Menge an liquidierten Vermögenswerten verfügen. Es wird immer empfohlen, nicht mehr als 10% Ihres Nettoeinkommens in Kryptomärkte zu investieren.

Identifizieren Sie Krypto-Handelsgebühren

Die meisten frischen Krypto-Händler sind sich des Vorhandenseins von Handelsgebühren nicht bewusst. Die meisten Plattformen tendieren aufgrund des plötzlichen Booms zu einem gebührenfreien Handelsansatz. Einige Handelsplattformen erzwingen sie jedoch immer noch stark. Beobachten Sie immer verschiedene Handelsplattformen und notieren Sie sich deren Gebührenstruktur. Dies wird dazu beitragen, Ihre Gewinne auf jeder Krypto-Site, auf der Sie handeln, zu maximieren.

Wechselkurse genau überwachen

Selbst die beste Krypto-Handelsstrategie bedeutet nichts, wenn Sie die Wechselkurse nicht genau im Auge behalten. Sei es zwischen Krypto-Assets oder zwischen Krypto-Assets und Fiat-Assets, der Wechselkurs ist ein Punkt, der rentabel gemacht werden kann, wenn er zu genauen Handelsmomenten verwendet wird. Wechselkurse sind auch bei der Planung einer Massenhandelsstrategie von Vorteil. Hawk-ähnliche Überwachung bietet Ihnen die niedrigstmöglichen Marktpreise an einem Tag. Dies wäre der profitabelste Punkt, um einen großen Kauf zu tätigen. Diese Blöcke können entweder auf einer anderen Plattform für höhere Renditen gehandelt oder in rentablere Vermögenswerte umgewandelt werden.

Risiken gut managen

Risikomanagement bedeutet, jede Möglichkeit eines unrentablen Handels zu mindern. Händler können dies tun, indem sie Techniken der Fundamentalanalyse beherrschen, Markttrends projizieren und die Richtungstrends jedes Krypto-Assets genau untersuchen, um seine Rentabilität zu bestimmen. Abgesehen davon geben Ihnen die historische Performance sowie die aktuelle Hash-Rate des Mining für ein einzelnes Krypto-Asset eine klare Vorstellung von seiner aktuellen Position und relativen Volatilität. Basierend auf all diesen Faktoren machen Krypto-Broker einen informierten Handel mit der höchsten Erfolgsaussichten.

Verwenden Sie zuverlässige Handelsplattformen

Beim Handel ist es üblich, eine Handelsplattform zu nutzen. Solche Plattformen müssen jedoch sicher und so vertraulich wie möglich sein. Stellen Sie sicher, dass Ihre Daten mit der neuesten Verschlüsselungstechnologie geschützt sind, um Ihre Daten zu schützen. Außerdem sollten Ihre Anmeldeinformationen in einer Mehrfachschicht gesichert werden. Dies vermeidet einen einfachen Zugriff auf Ihr Handelskonto und das Absaugen von Vermögenswerten oder digitale Plünderungen. Abgesehen von der Sicherheit bietet eine gute Handelsplattform Händlern Daten in Echtzeit. Achten Sie auch darauf.

Handel auf mehreren Plattformen

Warum an einem Standort auf Gewinn warten, wenn Sie auf mehreren Plattformen für dasselbe Asset schnelle Renditen erzielen können? Die Wechselkurse zwischen Krypto-Assets, selbst Kauf- und Verkaufskurse, können stark variieren. Durchsuchen Sie einige verschiedene Krypto-Handelsseiten und notieren Sie sich, wo die niedrigsten und höchsten Preise liegen. Verwenden Sie diese als Hebel, um Ihren Anlagepool so gewinnbringend wie möglich zu addieren und von diesem zu subtrahieren.

Haben Sie eine gute Ausstiegsstrategie

Wenn Sie in einen Krypto-Handel eintreten, müssen Sie sozusagen bereits einen Fluchtplan haben. Exit-Strategien werden basierend auf den Unterstützungs- und Widerstandspunkten jedes Krypto-Assets und seiner Transaktionshistorie aufgezeichnet. Viele Plattformen bieten einzigartige Stop-Order-Funktionen mit skalierbaren Einschränkungen. Dies hilft, übermäßige Verluste zu vermeiden, wenn sich der Markttrend plötzlich in die andere Richtung dreht oder wenn ein Rückgang aufgrund eines schwerwiegenden finanziellen Ereignisses zu schnell eintritt.

Fragen, Probleme und Verfahren von Crypto Wallets erklärt
Die Welt der Kryptofinanzierung wächst mit jedem Tag rasant und es erscheinen immer wieder neue Geldbörsen. Wenn Sie Krypto kaufen möchten, müssen Sie wissen,...
Wie funktioniert Ethereum?
Das bedeutende Wachstum der revolutionären Erfindung und der zweitgrößten digitalen Währung, Ethereum (ETH), blieb nicht unbemerkt. Viele Menschen stellten...
7 Dinge, die Sie mit Blockchain tun können
Laut Gartners Hype Cycle 2017 verspricht uns die Blockchain-Technologie eine glänzende Zukunft. Zu diesem Zeitpunkt hat jeder von Kryptowährung und Blockchain...
Was ist Bitcoin und wie funktioniert es?
Der Hauptunterschied zwischen Zahlungsnetzwerken wie Visa oder Mastercard und Bitcoin besteht darin, dass keine Eigenverantwortung besteht. Anstatt von...
Die Gründe für die Verwendung einer Blockchain
Blockchain ist nicht nur eine Technologie. Es ist eine Revolution für sich. So wie E-Mails das Postdienstsystem sabotierten, wird Blockchain das Konzept...
Ethereum Mining-Handbuch - Alles über Ethereum-GPUs, Mining-Software und Pools
Jetzt nimmt Ethereum den zweiten Platz als dominanteste Kryptowährung ein. Aber Ethereum ist nicht nur eine Kryptowährung. Es verwendet schwierige Technologie....
Der Unterschied zwischen öffentlicher, privater und zulässiger Blockchain
Vermutlich waren Sie dort: ein Vorstellungsgespräch mit einer Reihe von Interviews, die Ihnen gegenüber sitzen und Ihren Lebenslauf gründlich prüfen. Außerdem...
Der Schöpfer des Äthers, Vitalik Buterin
Vor fast zehn Jahren, im Jahr 2008, hat die unbekannte Person oder eine Gruppe von Personen Bitcoin als eine völlig neue Methode zum Senden und Empfangen...
Wie akzeptiere ich Bitcoin für Ihr kleines Unternehmen?
Da Bitcoin mittlerweile weithin dafür bekannt ist, zahlreiche Vorteile im modernen Geschäft und in den Finanzen zu haben, erwägen viele kleine Unternehmen,...
Wichtige Dienste, die Bitcoin-Zahlungen akzeptieren
Da die mächtigste Kryptowährung langsam den Online-Markt erobert, gibt es viele Händler, kleine Geschäfte, große Online-Geschäfte und Einzelhändler, die...
So kaufen Sie Litecoin im Jahr 2018
Litecoin ist eine Altmünze und eine Kryptowährung, die immer ganz oben auf der Liste der leistungsstärksten Kryptowährungen stand und mit ihrer bedeutenden...
Unterschied zwischen Bitcoin und Litecoin
Die Geschichte über den Unterschied zwischen Bitcoin und Litecoin begann, als sie erstellt und gestartet wurden. Bitcoin wurde 2009 als erste Kryptowährung...
Wie funktioniert Bitcoin Cloud Mining?
Immer mehr Menschen möchten ihr Vermögen in den Bitcoin-Bergbau investieren, ohne zu viel in die Verwaltung ihrer Hardware zu investieren. Das Sammeln...
Erstellen einer Bitcoin-Geldbörse
Cryptocurrency Wallets bestehen normalerweise aus zwei Schlüsseln. Ein öffentlicher Schlüssel repräsentiert die Brieftaschenadresse des Benutzers, an die...
Wie kann ich Bitcoin verkaufen?
Da Bitcoin volatil ist und sich sein Wert ständig ändert, enthält Ihr Bitcoin-Portemonnaie möglicherweise weniger Geld als zuvor, sobald Sie den richtigen...

Best Crypto Trading Strategies

post image

What Is Trading Strategy And Why Is It Important?

When it comes to cryptocurrency trading, having a full-proof strategy is essential. As most crypto markets are volatile, it’s imperative to be able to catch the most profitable trades in real-time. Having trading strategies for cryptocurrency means you have a set methodology, backed by useful tools that help you identify and make the most money out of each trade you make on crypto exchanges. If you have yet to formulate one, no worries! Read on and learn the best strategies and tools to help you with your crypto trading journey.

How strategies can benefit your investment and crypto future?

Trading strategies for cryptocurrency are beneficial, especially when you’re starting out as a new trader on the market. For example, deciding early on whether you’d like to own the currency or simply trade and profit off it is a first step in strategizing. Deciding such things promptly will eventually determine the value of your investment. If you see that the currency is worth owning and you project it booming in the future, buy it. If it’s too volatile, simply trading it is then the best option. This way, you’ll be able to sit atop the crypto trading markets with the least amount of risk.

Our top trading bots

What tools can help you with your strategies?

Crypto trading strategies very rarely work alone. Most of the time, seasoned traders and brokers use additional tools to help them realize even the most effective approaches. For the most part, the trading platforms that most brokers use have the basic elements of crypto trading, like the trading charts, real-time price trackers, historical coin values, exchange values, and more. However, there are a few off-platform tools that you can use to strengthen your strategy for future crypto trading.

Trading bots

Trading bots are a great addition to your crypto brokerage platforms. Commonly, they’re artificial intelligence software able to predict the rise and fall of cryptocurrencies and make relevant trades. They function independently and require minimal instructions to run on the platforms of your choice. There are lots of cryptocurrency bot trading strategies out there, you just need to pick one that works. Compared to manual trading, as with most platforms, these bots can catch the most profitable trades even when you’re away and help make every crypto trade count.

Blockchain analytics tools

Many traders overlook this, but analyzing the blockchain provides a lot of insight into how particular crypto coins have traded and will trade in a future span of time. From seasonal fluctuations to rise and falls due to significant financial events, these extensive blocks of trade data have them all. The information that can be interpreted to project future market value, volatility, inflow, and outflow of exchanges, which in turn tell the crypto broker whether investing in these coins would be profitable now and in the future.

Coin performance trackers

Aside from the painstaking task of analyzing blockchains with hundreds of coins in transactions every second, there’s a simpler option when looking for details on a single cryptocurrency’s performance. Coin trackers have detailed information on crypto coins including trading histories, fee fluctuations, as well as their hash rates. Such trackers are great for strategizing the trade of specific coins and determining their viability in the near future.

Crypto news events tickers

Even the best crypto trading strategy factors in the latest happenings in financial news. It is very often that a piece of breaking news affects the trade of cryptocurrencies. Having a tool that gives you the latest update in trading, as well as for specific coins and their operators, provides you an edge when buying or selling, especially in large chunks. Even developmental news about coins can be profitable if you use them wisely.

Main crypto trading strategies

The best crypto trading strategy spread is actually a combination of effective trading methods. A lot of these strategies are derived from methods used in forex and stock exchange, with a few tweaks to make them suitable for use in crypto markets. There are active strategies, which involve aggressive buying and selling patterns, and passive strategies, which require less time and effort from the trader’s end. A quick look at these active and passive methods will help you choose the best strategy for trading crypto.

Day trading

Crypto day trading strategy is the most commonly used by traders, both beginners and experienced. Although the strategy is thought to mirror its standard counterpart, day trading happens around the clock in crypto markets. The slight difference in definition here is that crypto day trading are trades that are opened and closed by crypto brokers within a span of 24 hours at a time. Given the volatility of crypto markets, the day trading strategy can be risky, demanding, and hectic. However, practiced day traders would port well from standard markets into crypto markets as there are many similarities.

Index investments

Index investing for crypto markets works by aggregating a group of reliable crypto assets under a single token. Traders then invest in the token, which will rake in profits depending on the overall performance of components within the token. Such crypto indexes rely heavily on blockchain data, so traders will have to be savvy with blockchain analysis to be able to successfully trade crypto indices and read into the profitability of trading on each token.

Arbitrage trading

The art of arbitrage trading isn’t commonly used in crypto markets. However, with carefully calculated trades, a person can bring home extensive profits. The essence of it is to make a profit off an asset that’s differently valued on individual trading sites. For example, Bitcoin may be listed at a higher price on one market and lower on the other. An arbitrage trader would act to buy some on the lower market and via a crypto wallet, sell the asset on the higher value market.

Swing trading

Swing trading is a crypto trading strategy that spans slightly longer than day trading but not longer than trend trading. Crypto prices rise and fall in waves and swing traders take advantage of just that. Having a slightly longer trade period allows traders time to make decisions and to properly study recent coin trade patterns. Additionally, charting tools and technical analysis of coin performance help traders predict the graph, and thus their sales and buys. This is by far the best option for beginners as it's not too taxing and still allows a profit margin.

Trend trading

Trend trading, as the name suggests, is a crypto brokerage strategy that relies on the directional trend of the crypto asset. The idea is that the crypto coin will keep moving in the same direction for a period of time, which brokers can use to profit off. They do, however, have to consider possible changes in the trend and risks it may pose. Advanced crypto traders usually use Fundamental Analysis, which is an overall look at the health, value, and growth patterns of a crypto asset to predict trends. Moving averages, projected trend lines, and technical indicators can be additional indexes that can assist on this front.

Scalping

Another strategy for crypto trading is scalping. Scalping is the act of making small profits off small movements of crypto coins in the market. An experienced trader usually deals with the rise and falls of multiple coin assets at one time to maximize earnings, making this quite a hectic option. A trader planning to use scalping as a method of gleaning profits of the market also needs to have a defined exit strategy. This is to avoid a large loss that could eat up small profits painstakingly earned so far.

HODL

HODL is a strategy of holding a purchase of cryptocurrency asset block usually with the intent to sell at a later date, ranging from days to years, even. However, due to the volatility of cryptocurrency markets at present, the most common outcome of HODL is at best a breakeven. HODL is most commonly touted as the last standing strategy, as most HODLers, as they’re known, can end up holding on to their crypto assets indefinitely, without a suitable selling moment in the market.

Hedging (Trimming)

Trimming or hedging is similar to its counterpart in common finance and banking. The art of hedging is a manner to allow for a breakeven. This can be quite useful, seeing as the crypto markets are notoriously volatile. Most crypto brokers decide on a top and bottom limit for their trades, which by complex calculations, will lead them back to their original investment. It’s also common for those who hedge cryptocurrency to deal in comparatively smaller batches of assets, in comparison to other traders.

Tips for successful crypto trading

Determine your investment pool

Many people go all-in the moment they hear about the profits that crypto trading can bring them. This is discouraged as it’s more financially secure to segregate your financial investments from your personal pocket change. Having too much of your private spend invested in volatile crypto markets can leave you financially vulnerable and without a substantially adequate amount of liquidated assets for emergencies. It’s always advised to invest no more than 10% of your net income in crypto markets.

Identify crypto trade fees

Most fresh crypto traders are unaware of the presence of trading fees. Most platforms are moving towards a fee-less approach to trading, due to the sudden boom. However, some trading platforms still impose them, heftily as well. Always survey different trading platforms and make a mental note of their fee structure. This will help to maximize your profits on each crypto site you trade on.

Closely monitor exchange rates

Even the best crypto trading strategy means nothing if you don’t keep a close eye on the exchange rates. Be it between crypto-assets or between crypto and fiat assets, the exchange rate is a point that can be made profitable when utilized at accurate trade moments. Exchange rates are also beneficial when planning on a bulk trading strategy. Hawk-like monitoring will give you the lowest possible market rates in a day, which would be the most profitable point to make a big purchase. These blocks can be either traded on another platform for higher returns or converted into more profitable assets.

Manage risks well

Managing risks means mitigating every possibility of an unprofitable trade. Traders can do this by mastering techniques of fundamental analysis, projecting market trends, and studying closely the directional trends of each crypto asset to determine its profitability. Aside from that, historical performance, as well as the current hash rate of mining for a single crypto asset will give you a clear idea of its current position and relative volatility. Based on all these factors, crypto brokers make an informed trade, with the highest possibility of success.

Use reliable trading platforms

When trading, it’s common to enlist the use of a trading platform. But, such platforms must be secure and as confidential as possible. Ensure that yours is protected with the latest encryption technology to guard your data. Also, your login credentials should be secured in a multilayer. This avoids easy access to your trading account and siphoning of assets or digital looting. Aside from security, a good trading platform offers data in real-time to traders, be sure to look out for that as well.

Trade on multiple platforms

Why wait for profit on one site when you can generate quick yields on multiple platforms, for the same asset? The rates for exchange between crypto assets, even buying and selling rates, can vary greatly. Scour through a few different crypto trading sites and take note of where the lowest and highest prices are. Use these as leverage to add and subtract from your investment pool, as gainfully as possible.

Have a good exit strategy

When entering a crypto trade, you must already have an escape plan, so to speak. Exit strategies are plotted based on the support and resistance points of each crypto asset and its transactional history. Many platforms offer unique stop order features, with scalable limitations. This helps to prevent excessive losses when the market trend suddenly flips the other way or when a fall happens too quickly due to an impactful financial event.

An Ultimate Guide About Crypto Trading Risks
Why Is It Important To Analyze The Market And Its Trends? Since the concept of cryptocurrency and trading is quite new, it has become crucial to analyze...
How Does Blockchain Technology Work?
The blockchain is certainly one of the best new technologies since the invention of the Internet. It allows us seamlessly exchange currency without any...
What is Bitcoin and How Does it Work?
The main difference between such payment networks as Visa or Mastercard and Bitcoin is that there is no self-ownership. Instead of being guided by a single...
How Do I Use Ethereum?
The very first question about dealing with Ethereum for newbies is "How do I buy ETH?" or " How to use Ethereum for trading or investing?" How to obtain...
How Much is Bitcoin Worth? Bitcoin Price Charts Explained
Once you obtain a certain amount of Bitcoin, it is time to begin your digital currency career, which includes one inevitable daily routine. It is checking...
How to Accept Bitcoin for Your Small Business?
As Bitcoin is now widely known for having numerous advantages in the modern-day business and finances, many small businesses are considering including BTC...
What is the Difference Between Blockchain and Database
For many of those wish to know the difference between Blockchain and a database, it is best to start by simply explaining that they are different in design,...
How Can You Spend Your Bitcoins Online?
The most popular digital currency ever, Bitcoin is apparently slowly taking over the modern day market with its sky-high growth. A significant number of...
What is Bitcoin Mining and How Does it Work?
As suggested by the secretive bitcoin founder, Satoshi Nakamoto, the purpose of bitcoin is to create the decentralized way to exchange the digital assets...
The Creator of Ether, Vitalik Buterin
Almost ten years ago, in 2008, the unknown person or a group of people designed Bitcoin as a totally new method of sending and receiving values over the...
Major Services that Accept Bitcoin Payments
As the most powerful cryptocurrency is slowly taking over the online market, there are many merchants, small shops, big online stores, and retailers who...
Blockchain's Issues and Limitations
The most innovative and beneficial technology has shown many remarkable uses so far. Blockchain has unique advantages to other technologies, but it also...
TOP 25 Cryptocurrency Terms
Actively developing in recent years, cryptocurrencies spawned some new terms and concepts. Here is a brief glossary: 1. Address – a set of letters and...
What is Ether?
Many people who are interested in finding out how the Ethereum network works often ask a question " What is Ether ?" Ether has many complex and unclear...
How Can I Sell Bitcoin?
As Bitcoin is volatile, and its value changes all the time, once you hit the right price and sell it, your Bitcoin wallet may contain less funds than before,...