Was sind die Anwendungsfälle der Blockchain-Technologie?

What are the Use Cases of Blockchain Technology?

Während Bitcoin und andere Kryptowährungen (Ethereum, Ripple, Litecoin usw.) ihren Platz auf dem modernen Markt festlegten und sicherten, nachdem sie das ganze Jahr über die weltweiten Finanzschlagzeilen dominiert hatten, lag der Schwerpunkt auf der Blockchain-Technologie. Einer der Gründe ist, dass alle diese digitalen Währungen auf dieser Technologie basieren. Anstatt es nur als Treibstoff für Bitcoin zu betrachten, erkannten die Menschen das enorme Potenzial von Blockchain und seine Anwendung auf andere wichtige Dinge wie Banken, Industrie, Regierung, Gesundheitswesen und viele andere Bereiche.

Vertreter der Banco Santander sagen, dass das Potenzial der Blockchain-Technologie die Kapitalmärkte nicht schädigen, sondern nur verbessern kann.

Blockchain im Bankwesen

Die Blockchain-Technologie hat in der Welt der Finanzen und des Bankwesens viele Einsatzmöglichkeiten. Die wichtigsten Bereiche sind internationale Zahlungen, Kapitalmärkte, Geldwäscheschutz und Versicherungen.

Unsere Top Trading Bots

Grenzüberschreitende Zahlungen

Da es sich bei dieser Technologie um eine Form einer gemeinsam genutzten Datenbank handelt, die Transaktionsdateneinträge enthält, die bestätigt und verschlüsselt werden müssen, können Sie auf effiziente und sichere Weise ein Proofprotokoll der Transaktionsaktivität erstellen. Diese Eigenschaft macht Blockchain ideal für internationale Geldtransfers. Es gibt bereits einige große Banken, die öffentlich das Interesse am Potenzial dieser Technologie für das Zahlungssystem bekundet haben.

Kapitalmärkte

Vertreter der Banco Santander sagen, dass das Potenzial der Blockchain-Technologie die Kapitalmärkte nicht schädigen, sondern nur verbessern kann. Sie sehen diese Technologie jedoch immer noch viel komplexer als diejenigen, die bereits im Zahlungsverkehr existieren. Das Hauptaugenmerk der Credit Suisse liegt auch auf dem Einsatz von Blockchain auf den Kapitalmärkten und im Firmenkundengeschäft. Im Jahr 2016 gewann das Startup Axioni, das Blockchain-Lösungen für Kapitalmärkte entwickelt, Investitionen von JPMorgan.

Geldwäsche

Wenn es um die Bekämpfung der Geldwäsche geht, ist das wichtigste Werkzeug, das Blockchain bereitstellen kann, die Verschlüsselung, die ein konstruktives Element in diesem Kampf sein kann. Diese Technologie wurde für das Führen von Aufzeichnungen entwickelt und unterstützt das KYC-Protokoll (Know Your Customer). Es ist der Prozess, der Unternehmen hilft, ihre Kunden zu identifizieren.

Versicherung

Apropos Versicherung, das Beste Blockchain-Anwendung denn es sind kluge Verträge. Mit den intelligenten Verträgen von Blockchain können Kunden Ansprüche sicher und transparent verwalten. Alle Ansprüche und Verträge werden in der Blockchain aufgezeichnet und vom Netzwerk validiert. Auf diese Weise würde das System automatisch ungültige Ansprüche beseitigen.

Blockchain kann in den Bereichen Supply Chain Management, Gesundheitswesen, Immobilien und Energie eingesetzt werden.

Blockchain im Geschäft

Leitung der Lieferkette

Blockchain's Hauptbuch kann die Verfolgung von Waren und Gegenständen beim Verschieben und Ändern von Standorten in der Lieferkette in großem Umfang nutzen. Die Verwendung dieser Technologie beim Warentransport wäre sehr nützlich, um Produkte, die gerade im Hafen angekommen sind, verschiedenen Versandbehältern zuzuordnen. In jedem Fall ist Blockchain eine gute Sache, um Daten zu verfolgen, zu organisieren und zu nutzen.

Blockchain im Gesundheitswesen

Intel ist der größte Chipentwickler und das Unternehmen mit einem Wert von 167 Milliarden US-Dollar. PokitDok ist das Unternehmen, das die Software entwickelt und die Transaktionsdienste für das Gesundheitswesen betreibt. Diese beiden Unternehmen haben die Partnerschaft offiziell angekündigt und nutzen die Blockchain-Technologie, um effizientere Plattformen für die Unternehmen der Gesundheitsbranche zu schaffen.

Im April 2016 kündigte Hyperledger, das von der Linux Foundation geleitete Blockchain-Konsortium, den Start des von Intel entwickelten Sawtooth Lake an, um den sicheren Transfer digitaler Gelder für große Unternehmen und Organisationen zu gewährleisten.

Innerhalb des Hyperledger-Konsortiums können Mitglieder von Unternehmen und Finanzinstituten die Verwendung von Plattformen und Protokollen empfehlen, die auf Blockchain basieren. Sobald der Vorschlag vorliegt, wird er vom Technischen Komitee geprüft. Wenn er angenommen und genehmigt wird, wird er zum offiziellen Hyperledger-Projekt.

Als das Komitee Intels Vorschlag im letzten Jahr genehmigte, begannen sie sofort mit der Entwicklung und Nutzung von Sawtooth Lake. Der Vorstand des Open Source Technological Center in Intel behauptet, dass die Blockchain-Technologie dazu beitragen kann, den sicheren Transfer digitaler Assets zwischen bekannten und unbekannten Benutzern zu gewährleisten. Intel und Hyperledger sind der Ansicht, dass diese Partnerschaft die Sicherheit, Skalierbarkeit und Privatsphäre von Transaktionen in Unternehmen und kleinen Unternehmen erheblich verbessern könnte.

PokitDok und Intel entwickeln derzeit die Blockchain-Plattform DokChain, die am Sawtooth Lake installiert wird, um die dezentrale und transparente Infrastruktur für Gesundheitsunternehmen zu sichern.

Grundeigentum

Die Statistiken zeigen, dass ein durchschnittlicher Hausbesitzer das Haus alle 6 Jahre verkauft und dass sich die durchschnittliche Person ungefähr 12 Mal im Leben bewegt. Da die Gesamtzahl der Bewegungen sehr groß ist, kann Blockchain verwendet werden, um einen finanziellen Teil des Auftrags auszuführen und das Betrugsrisiko dank seiner Verschlüsselung zu minimieren. Dies würde auch den gesamten Prozess des Verkaufs und Kaufs von Immobilien verbessern und beschleunigen.

Energie

Energieversorgungstransaktionen könnten mithilfe einer Blockchain-Technologie recht schnell ausgeführt werden. Es kann auch für Abrechnungs-, Mess- und Verrechnungsprozesse verwendet werden. Es gibt auch zahlreiche andere Optionen für den Einsatz dieser Technologie im Energiebereich, z. B. erneuerbare Energien, Emissionszertifikate, Eigentumsdokumentation und viele andere Verwendungszwecke.

Blockchain in der Regierung

Die Blockchain-Technologie könnte in der Regierung eine große Verwendung für Aktionen wie Datensatzverwaltung, Identitätsverwaltung, Steuern, Abstimmung und Gesetzgebung finden.

Aufnahmeverwaltung

Diese Technologie könnte leicht Aufgaben nationaler und lokaler Regierungen übernehmen, z. B. die Aufzeichnung von Geburts- und Sterbedaten, Familienstand oder sogar Eigentumsübertragungen. Wir alle wissen, dass dieser Prozess heutzutage ziemlich schwierig ist, da einige Dokumente aus früheren Zeiten nur auf Papier existieren. In vielen Fällen müssen die Bürger persönlich zu den lokalen Regierungen gehen, um ihren Status zu ändern, was nur zu Frustration führt. Blockchain würde diesen Prozess also weitgehend vereinfachen und jegliche Frustration vermeiden.

Identitätsmanagement

Verwenden von Blockchain-Technologie Ein Identitätsmanagement wäre nur möglich, wenn im Blockchain-Netzwerk genügend Informationen aufgezeichnet sind, die es den Bürgern ermöglichen würden, bei Bedarf nur minimale Informationen zum Nachweis ihrer Identität bereitzustellen.

Steuern

Der Prozess der Steuererklärung, bei dem menschliches Versagen immer möglich ist, könnte mithilfe von Blockchain geändert werden. Es wäre weniger wahrscheinlich, dass Fehler auftreten, der Prozess wäre viel schneller und effizienter in Bezug auf die im Blockchain-Netzwerk gespeicherte Datenmenge

Wählen

Nach all diesen Vorteilen und guten Eigenschaften, die die Blockchain-Technologie bieten kann, glauben viele Experten, dass die Zukunft der Abstimmung in dieser Technologie liegt. Es wäre ein schnelles Zählsystem ohne Fehler.

Fragen, Probleme und Verfahren von Crypto Wallets erklärt
Die Welt der Kryptofinanzierung wächst mit jedem Tag rasant und es erscheinen immer wieder neue Geldbörsen. Wenn Sie Krypto kaufen möchten, müssen Sie wissen,...
Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für technische und grundlegende Analysen
Warum ist es wichtig, den Markt und seine Trends zu analysieren? Da das Konzept der Kryptowährung und des Handels recht neu ist, ist es entscheidend geworden,...
Warum Bitcoin statt Bargeld kaufen?
Da diese beliebte digitale Währung in der Finanzwelt immer mehr Platz einnimmt, sind alle daran interessiert, mehr Informationen über die Gründe für einen...
Wie funktioniert die Blockchain-Technologie?
Die Blockchain ist sicherlich eine der besten neuen Technologien seit der Erfindung des Internets. Es ermöglicht uns den nahtlosen Austausch von Währungen...
Die Gründe für die Verwendung einer Blockchain
Blockchain ist nicht nur eine Technologie. Es ist eine Revolution für sich. So wie E-Mails das Postdienstsystem sabotierten, wird Blockchain das Konzept...
Was ist Blockchain-Technologie und wie funktioniert sie?
Stellen Sie sich Blockchain deshalb als eine Technologie vor, die jede digitale Transaktion verfolgt, die online stattfindet, sei es ein Austausch von...
Was ist der Unterschied zwischen Blockchain und Datenbank?
Für viele, die den Unterschied zwischen Blockchain und einer Datenbank kennen möchten, ist es am besten, zunächst einfach zu erklären, dass sie sich im...
Kann die Blockchain-Technologie die Finanzwelt verändern?
Da die innovativste Technologie der heutigen Zeit ihren Weg in die Welt der Wirtschaft, Finanzen und verschiedener Branchen bahnt, stellen sich viele die...
Ethereum-Prognose für 2018 - Wie wird Ethereum skalieren?
Bis 2018 ist es nur noch ein Monat, und es ist bereits möglich, die nahe Zukunft in Bezug auf das Jahr 2018 vorherzusagen Preis von Ethereum . Es basiert...
Wie und wo kann ich Bitcoin in Großbritannien kaufen?
Viele Menschen, die daran interessiert sind, Teil des Kryptowährungsmarktes zu werden, stellen häufig Fragen wie "Wo kann man Kryptowährung in Europa erhalten?"...
Wie speichere ich Bitcoins und andere Kryptowährungen?
Kryptowährung ist möglicherweise das sicherste Instrument für die Transaktion von Werten zwischen anonymen Benutzern. Das Speichern und Handeln von Kryptowährungen...
Der Schöpfer des Äthers, Vitalik Buterin
Vor fast zehn Jahren, im Jahr 2008, hat die unbekannte Person oder eine Gruppe von Personen Bitcoin als eine völlig neue Methode zum Senden und Empfangen...
TOP 25 Kryptowährungsbedingungen
Kryptowährungen haben sich in den letzten Jahren aktiv entwickelt und einige neue Begriffe und Konzepte hervorgebracht. Hier ist ein kurzes Glossar: 1....
Wie funktioniert Bitcoin Cloud Mining?
Immer mehr Menschen möchten ihr Vermögen in den Bitcoin-Bergbau investieren, ohne zu viel in die Verwaltung ihrer Hardware zu investieren. Das Sammeln...
Satoshi Nakamoto, der Gründer von Bitcoin
Satoshi Nakamoto ist der Name, der hinter der unbekannten Person oder Gruppe von Personen steht, die Bitcoin und seine ursprüngliche Implementierung erstellt...

What are the Use Cases of Blockchain Technology?

What are the Use Cases of Blockchain Technology?

While Bitcoin and other cryptocurrencies (Ethereum, Ripple, Litecoin, etc.) determined and secured their place on the modern market after dominating the financial headlines worldwide the whole year, the main focus switched to Blockchain technology. One of the reasons is that all these digital currencies are based on this technology. Instead of seeing it only as the fuel behind Bitcoin, people started to recognize Blockchain's huge potential and its application to other major things, such as banking, industry, government, healthcare, and many other areas.

Chief representatives of Banco Santander say that the potential of Blockchain technology cannot damage capital markets, but only improve them.

Blockchain in Banking

Blockchain technology has many potential uses in the world of finances and banking. The most important areas are international payments, capital markets, money laundering protection, and insurance.

Our top trading bots

Cross-Border Payments

As this technology is a form of shared database that contains transaction data entries that have to be confirmed and encrypted, it provides a way to create a proof log of transaction activity in an efficient and secure way. This characteristic makes Blockchain ideal for international money transfers. There are already some major banks that publicly declared the interest in the potential of this technology when it comes to the payment system.

Capital markets

Chief representatives of Banco Santander say that the potential of Blockchain technology cannot damage capital markets, but only improve them. However, they still see this technology way more complex than those that already exist in payments space. The main focus of Credit Suisse is also on the use of Blockchain in capital markets and corporate banking. In 2016, startup Axioni, which creates Blockchain solutions for capital markets, won investment from famous JPMorgan.

Money Laundering

When it comes to fighting money laundering, the most important tool that Blockchain can provide is the encryption, which can be a constructive element in this battle. This technology is made for record keeping, which supports KYC (Know Your Customer) protocol. It's the process that helps businesses to identify their clients.

Insurance

Talking about insurance, the best Blockchain application for it is smart contracts. Blockchain's smart contracts enable customers to manage claims safely and transparently. All claims and contracts are recorded on the Blockchain and are validated by the network. This way, the system would automatically eliminate invalid claims.

Blockchain can be use in supply chain management, healthcare, real estate, and energy.

Blockchain in Business

Supply Chain Management

Blockchain's ledger can make a great use of tracking goods and items as they move and change locations in the supply chain. Using this technology in transporting goods would be very useful for allocating products that have just arrived at the port to different shipping containers. In any case, Blockchain is a good thing for tracking, organizing data and putting it to use.

Blockchain in Healthcare

Intel is the major chip developer and the company that is worth $ 167 billion. PokitDok is the company that develops the software and operates the healthcare transaction services. These two companies have officially announced the partnership, using the blockchain technology in order to create more efficient platforms for the companies in the healthcare industry.

In April 2016, Hyperledger, the Blockchain's consortium which is governed by Linux Foundation, announced the launch of Sawtooth Lake, developed by Intel, to secure the safe transfer of digital funds for major business companies and organizations.

Within the Hyperledger consortium, members of corporations and financial institutions can recommend the use of platforms and protocols based on Blockchain. Once the proposition is made, it is considered by the Technical Committee, and if it's accepted and approved, it becomes the official Hyperledger project.

As the Committee approved Intel's proposition last year, they immediately started developing and using Sawtooth Lake. The board of the Open Source Technological center in Intel claims that the Blockchain technology can help in securing the safe transfer of digital assets between both known and unknown users. Intel and Hyperledger believe that this partnership could significantly improve the safety, scalability, and privacy of transactions in corporations and small businesses.

PokitDok and Intel are currently developing the Blockchain platform DokChain which will be installed on Sawtooth Lake with a goal to secure the decentralized and transparent infrastructure for healthcare companies.

Real Estate

The statistics show that an average homeowner sells the home every 6 years and that the average person moves around 12 times in a lifetime. As the overall number of movement is huge, Blockchain could be used to execute financial part of the job, minimizing the risk of a fraud thanks to its encryption. It would also ameliorate and speed up the whole process of selling and buying property.

Energy

Energy supply transactions could be quite quickly executed by using a Blockchain technology. What it can also do is being used for billing, metering, and clearing processes. There are also numerous other options for using this technology in the energy area, such as renewable energy, emission allowances, documenting ownership, and many other uses.

Blockchain in Government

Blockchain technology could find great use in government for actions such as record management, identity management, taxes, voting, and legislation.

Record Management

This technology could easily take over tasks of national and local governments such as keeping a record of birth and death dates, marital status, or even property transfers. We all know that this process nowadays is quite difficult as some documents from earlier times exist only on paper. In many cases, citizens have to go in person to local governments to change their status, which only brings frustration. So, Blockchain would largely simplify this process and avoid any frustration.

Identity Management

Using Blockchain technology for identity management would be possible only with enough information recorded on the Blockchain network which would allow citizens to provide only minimum information to prove their identities when needed.

Taxes

The process of filing taxes, where the human error is always a possibility, could be changed by using Blockchain. It would be less possibility of mistakes, the process would be much faster, and more efficient regarding the amount of data stored on the Blockchain network

Voting

After all these advantages and good characteristics that Blockchain technology can provide, many experts believe that the future of voting is in this technology. It would be a fast system of counting with no mistakes included.

Essential 2021 Crypto Trading Bots For You To Operate With
Automated Bitcoin trading is getting consciously popular among crypto investors and independent traders. Although, are there any criteria to identify a...
The In-Depth Explanation Of Crypto Wallet Keys And Their Multiple Details
Before an individual can commence any type of crypto trading or transactions, such as transferring Bitcoin to purchase items, the buyer can send money through...
Best Crypto Trading Strategies
What Is Trading Strategy And Why Is It Important? When it comes to cryptocurrency trading, having a full-proof strategy is essential. As most crypto markets...
A Step-By-Step Guide For Technical & Fundamental Analyses
Why Is It Important To Analyze The Market And Its Trends? Since the concept of cryptocurrency and trading is quite new, it has become crucial to analyze...
How Does Blockchain Technology Work?
The blockchain is certainly one of the best new technologies since the invention of the Internet. It allows us seamlessly exchange currency without any...
How Does Ethereum Work?
The significant growth of the revolutionary invention and the second biggest digital currency, Ethereum (ETH) wasn't unnoticed, making a lot of people...
What is Blockchain Technology and How Does it Work?
That’s why imagine blockchain as a technology that keeps track of every digital transaction that happens online, whether it is an exchange of goods and...
The Reasons to Use a Blockchain
Blockchain is not just a technology; it is a revolution in itself. Just the way email sabotaged the postal service system, blockchain is going to supersede...
Ethereum Mining Guide - All About Ethereum GPUs, Mining Software and Pools
Now Ethereum is taking the second place as the most dominant cryptocurrency. But Ethereum is not just a cryptocurrency. It uses difficult technology. With...
How Legal is Bitcoin and Other Cryptocurrency?
Bitcoin as the main asset of the independent, decentralized system of trade was always under the eye of the institution's such tax authorities, law enforcement...
The Difference Between Public, Private, and Permissioned Blockchain
You have presumably been there: a job interview, with a panel of interviews sitting opposite to you thoroughly scrutinizing your resume. What’s more, you...
Blockchain's Issues and Limitations
The most innovative and beneficial technology has shown many remarkable uses so far. Blockchain has unique advantages to other technologies, but it also...
TOP 25 Cryptocurrency Terms
Actively developing in recent years, cryptocurrencies spawned some new terms and concepts. Here is a brief glossary: 1. Address – a set of letters...
Difference Between Bitcoin and Litecoin
The story about the difference between Bitcoin and Litecoin started when they were created and launched. Bitcoin was created in 2009 as the first-ever...
What is Ethereum?
Nowadays, all the financial information we possess, including personal data and our passwords, is stored on other people's computers. All this data is...